Sponsoring
Sponsoringmaßnahmen
 

Warum?

Sponsoring ist Kommunikation. Sponsoring basiert auf Leistung und Gegenleistung – ist also ein Vertrag zwischen zwei Partnern, die ein gemeinsames Ziel haben: Erfolg. Der Wille dazu ist dem Sport immanent. Wenig erstaunlich also, dass Sportsponsoring eine hohe Bedeutung in der Marken-Kommunikation erreicht hat. Mehr noch: Sponsoring hat sich vom reinen Kommunikationsinstrument zum Wertschöpfungsinstrument entwickelt. Die Klaviatur der Maßnahmen beherrscht EN GARDE Marketing seit vielen Jahren im Bereich des Pferdesports.

 

Warum Pferdesport?

Pferdesport ist in hohem Maße leistungsgeprägt und gleichzeitig von der Verbindung Mensch-Pferd dominiert. Der Reiz liegt darin, das zwei unterschiedliche Lebewesen einander verstehen und vertrauen. Wenn das gelingt wird Eleganz, Harmonie, Vertrauen und Dynamik praktisch greifbar. Genau das erzeugt jene Anziehungskraft, die Millionen Menschen am Pferdesport in all seinen Facetten magisch anzieht. Nicht zufällig zählt Pferdesport zu den Top-5 der Outdoor-Sportarten...

 

Wer?

Pferdesport erreicht eine Zielgruppe, deren Altersgrenzen von 7 bis 70 Jahren reicht. Unsere Erfahrung bei Veranstaltungen belegt das immer wieder. Die Gründe sind vielfältig: Die Faszination des Lebewesens Pferd spielt ebenso eine Rolle wie die Tatsache, das man in jedem Lebensalter reiten oder fahren kann. Gleichwohl gibt es innerhalb der Zielgruppe Differenzierungen. Pferdebesitzer  sind überdurchschnittlich oft Menschen mit höheren Einkommen und höherem Bildungsabschluss.

 

Was?

Abhängig von den Unternehmenszielen und der anvisierten Zielgruppe entwickelt EN GARDE mit den Kunden spezifische Maßnahmenbündel, die zum Unternehmen passen und wechselseitig das Image positiv beeinflussen. Dabei geht es um die Analyse der Wünsche und Möglichkeiten und daraus resulierend um das Projektmanagement, die Durchführung und Betreuung und um die Erfolgskontrolle.

 

Wie?

Die Möglichkeiten im Reitsportsponsoring sind vielfältig. Sie reichen von der Unterstützung einzelner Athleten – Testimonials – bis zum Veranstaltungs- und Seriensponsoring. Je nach Ziel der Unternehmen greifen dabei unterschiedliche Instrumente. EN GARDE Marketing bietet ein ganzes Bündel an Maßnahmen an:

 

•    Prüfungspatronat
•    Eigenes Sponsorenhindernis
•    Bandenwerbung im TV-relevanten Bereich
•    Beflaggung
•    Logolacement
•    Werbesports und –trailer
•    Direkte Präsentation für Zuschauer
•    Einbindung in die werbliche Vernetzung
•    Präsentationsfläche
•    Hospitality
•    Einbindung in die Medienkommunikation
•    EN GARDE Marketing bietet exzellente Sponsorenbetreuung, innovative Ansätze und Best Practices für das Sponsoring im Pferdesport.