09.09.2023

Ponypower und eine schnelle Derbysiegerin am Sommerabend bei der OWL Challenge

Foto: Johanna Milse

Paderborn – Am Freitagabend gab es bei der OWL Challenge eine echte Charmeoffensive auf dem Schützenplatz, denn es begeisterten junge Springreitertalente mit ihren pfiffigen Pony-Sportpartnern in der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2023. Die beliebte Pony-Serie feierte ihre fünfte Station in Paderborn. Teamgeist und Zusammenhalt steht dabei an oberster Stelle. Hier huschte Luna Hagedorn (Gütersloh) mit Mister Twister allen davon. Platz zwei ging an Josefine Thabe (Iserlohn) mit Fairlight van de Vlierbeek, gefolgt von Jeremy Hein (Iserlohn) mit Nexus Alagon.
 
Ein weiterer stimmungsvoller Höhepunkt am herrlichen Sommerabend in Paderborn war die Pony Team Trophy, bei dem die Top 10 Teilnehmer:innen der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster jeweils mit einem Profireiter für ein M*-Springen ein Team bildeten. Teamwork stand hier an oberster Stelle, denn beide Ergebnisse zählen gleichermaßen. Und das konnte das Team aus der Derbysiegerin Cassandra Orschel (POL) und Luna Hagedorn beweisen. Sie sicherten sich die goldenen Siegerschleifen bei vollem Haus und guter Stimmung.
 
Neben dem Sport begeistert seit Jahren auch die Fohlenauktion des Westfälischen Pferdestammbuchs. Elf exquisit ausgesuchte Fohlen mit bester Springabstammung präsentierten sich auf dem Paderborner Schützenplatz und das Lot fand großen Anklang. Es wurde auf sieben Hengst- und vier Stutfohlen geboten. Die Fohlen wurden alle in fördernde Hände verkauft. Das teuerste Fohlen wurde Katalognummer 7 mit dem Namen Cornet's Candy, ein Hengstfohlen von Cornet Obolensky aus einer Canturo Mutter mit 16.000 Euro. Der Durchschnittspreis lag bei 11.500 Euro, insgesamt erzielte das Lot 127.000 Euro.
 
Der heutige Samstag der OWL Challenge startet mit der 2. Qualifikation der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour für 6-, 7- und 8-jährige Nachwuchspferde. Danach geht es weiter mit der Mittleren Tour auf 2-Sterne-Niveau im Preis der dSpace GmbH. Anschließend dürfen die internationalen Amateure in der EN GARDE Amateur-Trophy ein letztes Mal die Atmosphäre rund um die mächtige Kastanie genießen. Am späten Nachmittag steht dann das spannende Highlight des Tages auf dem Programm: das InPro electric Championat von Paderborn, ein Springen der Großen Tour über 1,40m hohe Hindernisse. Den Turniersamstag schließt traditionsgemäß die Paderborn-Lippstadt Airport Team-Trophy, ein Mannschaftsspringen, in dem westfälische Kreisverbände gegeneinander antreten – und meistens lautstark vom jeweiligen Anhang unterstützt werden.

Tickets gibt es direkt an der Tageskasse am Schützenplatz, mehr Infos zum Turnier und alle Ergebnisse unter www.owl-challenge.de. 
(En Garde/EquiWords)