25. PARTNER PFERD mit rauschender Sparkassen Sport-Gala ¬-– Christian Ahlmann siegt in seinem Wohnzimmer
Leipzig – Es ist einfach sein Turnier und auch bei der 25. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geht es offensichtlich nicht ohne einen Sieg für Christian Ahlmann – fürs Erste in der Qualifikation zum Longines FEI Jumping World Cup™. Die Einlaufprüfung im FEI Driving World Cup™ ging an den amtierenden Weltcup-Sieger Bram Chardon. Und zwischen all dem rasanten Pferdesport sorgte die Show für Eleganz, Magie und Dynamik.
Es ging fulminant los in der Sparkassen Sport-Gala zum 25. Jubiläum des internationalen Fünf-Sterne-Turniers, und zwar mit dem Sieg des absoluten Leipziger Publikumsliebling Christian Ahlmann. Zahlreiche große Erfolge hat der Marler schon bei der PARTNER PFERD gefeiert und das Leipziger Publikum mit ihm. In der Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™ flitzte er im Sattel des 12-jährigen Oldenburger Hengstes Solid Gold Z der Weltklasse-Konkurrenz davon: „Es war eine tolle Runde, es ist uns alles gelungen – jede Wendung. Der Parcours ist uns sehr gleichmäßig gelungen und Solid ist sehr gut gesprungen von A bis Z.“ Solid Gold Z ist aber nicht nur für goldwerte Siegerrunden gut, sondern ist offensichtlich in allen Belangen ein Goldstück: „Er ist einfach total unkompliziert. Sein großes Plus ist, dass er nichts verkehrt macht. Er macht selten Fehler. Er war immer super zu reiten. Er war siebenjährig Weltmeister seiner Altersklasse und hat einfach jeden Ausbildungsschritt mitgenommen bis jetzt auf Fünf-Sterne-Niveau“, schwärmt Ahlmann von seinem Sportpartner. „Er ist immer bereit, sehr sportlich und schnell. Er macht dem Reiter überhaupt keine Probleme. Im Training zu Hause ist er fast ein bisschen langweilig“, lacht Ahlmann. Und so genießt Solid Gold Z im heimatlichen Stall in Marl relaxtes Training und viel Weidegang. Am Sonntag genießt Solid Gold Z auch im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig das Vertrauen von Ahlmann, um dringend benötigte Punkte in der Westeuropaliga des Longines FEI Jumping World Cup™ zu sammeln. Dem Publikum wäre es sicher recht, denn mit sechs Siegen in dieser Prüfung und dem Weltcup-Gesamtsieg 2011 ist Christian Ahlmann ein echter Leipziger Zuschauerliebling. „Ich fühle mich sehr wohl hier in Leipzig“, bestätigt Ahlmann. „Gerade die Siegerehrungen hier sind wirklich speziell. Die Leute bleiben auf den Rängen – und das wirklich bei jeder Siegerehrung, bei allen Prüfungen. Die Leute feiern die Sieger und Platzierten. Da reitet man gerne in die Platzierung. Das macht wirklich Spaß!“
Platz zwei ging an den Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli mit Harwigh VDL, der nach Christian Ahlmann in den Parcours ging und schon unkte, dass der Sieg wohl an Ahlmann gehen würde: „Christian hatte eine enorme Runde, es wird sehr schwer sein, ihn zu schlagen. Aber ich bin super zufrieden mit meinem Pferd, er sprang fantastisch und das Publikum war voll hinter uns – das war ein sehr gutes Gefühl.“ Dritter wurde Gerrit Nieberg mit seinem Top-Pferd: „Ben ist sehr übermotiviert und hat immer unheimlich den Drang nach vorne. Deswegen sind wir von Haus aus schon ziemlich schnell. Ich bin sehr zufrieden“, resümierte Nieberg. „Diese Weltcup-Qualifikation hier in Leipzig ist für mich sehr wichtig, weil ich noch ein paar Punkte brauche, damit es fürs Finale reicht.“
Für das Finale im FEI Driving World Cup™ gilt die PARTNER PFERD als Generalprobe. In der Einlaufprüfung der Vierspänner, der Sparkassen-Trophy, siegte einer, der ebenfalls auf dem besten Wege ist, zum absoluten Leipziger Liebling zu werden: Bram Chardon (NED) fuhr hier zuletzt den Gesamtsieg im FEI Driving World Cup™ ein. Und auch kurz vor Mitternacht der Sparkassen Sport-Gala setzte er sich mit seinem Gespann durch. Platz zwei ging an den Belgier Glenn Geerts. Multichampion Boyd Exell (AUS) musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Doch wer ihn kennt, weiß, dass er diese Herausforderung annimmt. Wer sich diesen letzten Topscore fürs Ranking sichert, entscheidet sich am Sonntag.
Der Showblock der Sparkassen Sport-Gala begeisterte einmal mehr kleine und große Pferdefans. Die mitteldeutsche Quadrille der Staatsgestüte eröffnete einen Abend voller magischer Pferdemomente. Wie zum Beispiel dem im wahrsten Sinne zauberhaften Shetty Joschi und dem wundervollen Auftritt von Mirage Español. Schnell und athletisch hingegen die Nummern von YouTube-Star Pontus Hugosson mit seiner Shetty-Stute Katitzi und den unbändigen Madness Brothers.
Der Turniersamstag startet mit der SPOOKS-Amateur Trophy, bevor es für die sieben- und achtjährige Pferde in die zweite Qualifikation der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour geht. Mittags steht der Selleria Equipe Goldene Sattel auf dem Programm. Anschließend trifft sich die internationale Top-Reiterriege im CG Elementum Championat von Leipzig. Die Leipziger Pferdenacht beginnt mit dem zweiten und entscheidenden Umlauf im FEI Vaulting World Cup™. Der Turniertag schließt mit dem rasanten Speed-Cup und dem Kolibri-Preis.
PARTNER PFERD im TV & Stream
Am Samstag, 21. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab 16 Uhr das CG Elementum Championat von Leipzig übertragen.
Am Sonntag, 22. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab ca. 16 Uhr die Entscheidung im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig übertragen, gleichzeitig Wertungsprüfung zum Longines FEI Jumping World Cup™.
Darüber hinaus streamt ClipMyHorse.TV alle Wettbewerbe des internationalen Fünf-Sterne-Turniers live aus der Leipziger Messe. Die Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup™, FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™ werden zudem von FEI.TV übertragen.
Eine Zusammenfassung des Longines FEI Jumping World Cup™ in Leipzig plant zudem der Sportkanal Eurosport am Dienstag, den 24. Januar ab 19.15 Uhr.
Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.
(SySa/EquiWords)