Endlich wieder Derby-Woche – Brasilianischer Sieg in erster Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby
Hamburg – Da war auf jeden Fall ganz viel brasilianisches Temperament auf dem herrlichen Rasenplatz in Klein Flottbek in dieser ersten Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE. Carlos Ribas und sein erst neunjähriger Trix. Mit satten fünf Sekunden Vorsprung setzte er sich an die Spitze und verwies den ebenfalls für schnelle Runden bekannten Denis Lynch (IRL) mit Rubens LS La Silla auf Platz zwei. Dritter wurde dessen Landsmann Shane Breen mit Scarteen.
1997 war Carlos Ribas bereits in Hamburg am Start, sein erstes Turnier in Europa. Er hatte die Heimat verlassen, um mit Nelson Pessoa zu trainieren. Danach folgte eine 26-jährige Derby-Pause, aber für sein Hamburg-Comeback hat sich Ribas einiges vorgenommen: „Trix ist irre schnell, er war letztes Jahr achtjährig zweiter im Speed-Derby in Hickstead. John Whitaker ist sein Züchter. Ich habe ihn seit Ende siebenjährig“, erzählt Ribas über seinen Sportpartner: „Trix mag Natursprünge und ist sehr ehrgeizig, das macht es mir natürlich leicht. Ich habe noch ein zweites Pferd in der Derby-Tour, Night Secret Z. Beide gehen auch am Freitag in der zweiten Qualifikation mit Wall, dann entscheide ich, wer am Sonntag geht.“
Auch die Derby-Siegerin aus 2022, Cassandra Orschel zeigte sich in guter Form. Mit ihrer Dacara E gelang ihr eine lockerleichte und fehlerfreie Runde: „Sie hat es mir heute sehr leicht gemacht und war sehr ehrgeizig. Sie fühlt sich hier sehr wohl und ist bereit für das Wochenende“, schwärmt Orschel von der Holsteinerin. „Es war ein tolles Gefühl, Dacara gestern hier abzuladen und es ist sehr emotional für mich, wieder hier zu sein. Ich kann es kaum glauben, dass der Derby-Sieg schon ein Jahr her ist. Aber wir sind bereit!“
Unter den Null-Fehler-Runden fanden sich auch wieder: die Olympiasiegerin der Vielseitigkeit Sandra Auffarth und ihre bewährte Nupafeed’s La Vista, André Thieme mit Derby-Nachwuchspferd Paule S, die junge Hamburgerin Elisa Marlene von Hacht mit ihrem Lancoon und der Derby-Zweite von 2022 Frederic Tillmann mit DSP Comanche VL.
Den Auftakt in das Turnier machte der Preis der Eurogate Container Terminals. Hier siegte der Neuseeländer Tom Tarver-Priebe mit Fiber Fresh Popeye. Zweiter wurde Christian Hess mit Coldplay CR, gefolgt von Robin Naeve mit Casalia R.
Der Ticketverkauf für das diesjährige Deutsche Spring- und Dressur-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE hat bisherige Rekorde gebrochen. Tribünenplätze sind insbesondere für das Wochenende rar. Mit der neu gestalteten Derby-Lounge gibt es aber noch eine Möglichkeit, hautnah am sportlichen Geschehen dabei zu sein und gleichzeitig in den Genuss einer außergewöhnlichen Atmosphäre und leckerem Catering zu kommen. Tickets können per Mail gebucht werden (an bergmann@engarde.de).
Der Derby-Donnerstag startet mit dem Preis des Bauernblatt in der EN GARDE Amateur Trophy. Dann geht es für die Reiter der Fünf-Sterne-Tour in den Preis der „Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG“. Am frühen Nachmittag steht das Championat von Hamburg auf dem Springplatz an, anschließend kann bei der Fohlenauktion des Holsteiner Verbandes eine Springsporthoffnung ersteigert werden. Der Tag schließt mit dem Preis der Büttner Group. In der Anrecht-Investment Dressurarena entscheidet der Grand Prix im Preis der Liselott u. Klaus Rheinberger Stiftung über die Finalisten im Almased 63. Deutschen Dressur-Derby. Außerdem treffen sich die Ponyreiter im Preis des Hof Etzer Heide zu ihrer ersten Qualifikation
Das Derby im TV:
Donnerstag, 18. Mai von 14.45 Uhr bis 16.30 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Championat von Hamburg
Freitag, 19. Mai von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby im Preis der Deutschen Kreditbank AG
Samstag, 20. Mai von 16.00 Uhr bis 17.35 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Longines Grand Prix of Hamburg
Sonntag, 21. Mai 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Deutsches Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE
Sonntag, 21. Mai 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr, ARD Sportschau Live: Deutsches Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE mit Co-Kommentar von Janne-Friederike Meyer-Zimmermann.
Außerdem überträgt der Streaming-Dienst www.ClipMyHorse.tv vollumfänglich alle Prüfungen aus Hamburg-Klein Flottbek.
Einen ganz besonderen Service gibt es dieses Jahr erstmals für sehbehinderte Gäste. Die Reporter von „HörMal Audiodeskription“ sind besonders darin geschult, visuelle Eindrücke in Sprache umzusetzen und ermöglichen so, blinden und in der Sicht eingeschränkten Menschen, das Derby zu erleben. Dieses Pilotprojekt ist am Derby-Freitag, 19. Mai, zu erleben, dann wird nämlich ab 13.30 Uhr die zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby im Preis der Deutschen Kreditbank AG live kommentiert, zu hören im Live-Stream unter www.hoermal-audio.org.
Weitere Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek finden Sie im Internet: www.hamburgderby.de und auf unseren Social Media-Kanälen: Instagram @deutschesspringunddressurderby oder Facebook: Deutsches Spring- und Dressur-Derby
Tickets gibt es nur noch vor Ort an der Tageskasse am Derby-Park.
(SySa/EquiWords)