09.01.2020

Großes kündigt sich für die PARTNER PFERD an

Ludger Beerbaum startet in Leipzig bei der PARTNER PFERD
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Auch 2020 erwartet die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, ein bärenstarkes Starterfeld mit den besten Springreitern, Gespannfahrern und Voltigierern der Welt. Das weiß das Publikum zu schätzen und kaufte im Vorfeld mehr Tickets denn je für das Weltcup-Turnier auf Fünf-Sterne-Niveau. 

Jahr für Jahr bricht die PARTNER PFERD in der Leipziger Messe Besucherrekorde. In diesem Jahr zeichnete sich dies bereits im Vorfeld des Hallenhighlights in der Sachsenmetropole ab. Schon der Start in den Vorverkauf verlief über den Erwartungen. Doch noch erfreulicher war, dass der Run auf die Tickets durchgehend anhielt. So wurden Reserve-Kontingente an Tickets freigegeben, die innerhalb weniger Tage ebenfalls vergriffen waren. Sowohl der Turniersamstag als auch der -sonntag sind ausgebucht. Für Donnerstag und Freitag sind noch Tribünentickets zu haben, so zum Beispiel auch für die einzigartige Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend mit packendem Fahr- und Springsport sowie einer faszinierenden einstündigen Show.

Dass die Besucher der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, ein Spitzenstarterfeld erwarten dürfen, seit Jahren fast schon ein Garantiefall. Auch 2020 reihen sich hier die Namen der weltbesten Pferdesportler aneinander, wie Perlen an der Schnur. So wollen selbst die erfolgsverwöhntesten Springreiter im Longines FEI Jumping World Cup punkten, wie zum Beispiel der für Österreich startende Max Kühner, der sowohl bei den Weltreiterspielen in Tryon als auch beim Weltcup-Finale 2019 in die Top Ten ritt. Aus Belgien kommt Pieter Devos, der eine fulminante Saison in der Longines Global Champions Tour hatte, die er auf Platz zwei beendete. Außerdem wurde er 2019 mit der belgischen Equipe Europameister. Ein Comeback feiert in dieser Hallensaison der spanische Topreiter Sergio Alvarez Moya. Hingegen jedes Jahr in Leipzig dabei ist der französische Springreiterstar Kevin Staut (FRA), der unter anderem 2016 zur Gold-Equipe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gehörte. Aus Großbritannien kommen zum einen Scott Brash, der zwei Mal die Longines Global Champions Tour gewann und zudem eine Vielzahl an Medaillen mit dem britischen Team einritt, wie zum Beispiel Olympisches Gold in London 2012. Zum anderen hat sich Robert Whitaker als Vertreter der berühmten Springreiterfamilie angekündigt.

Die deutsche Vertretung im Starterfeld ist ebenfalls hochinteressant: von der 23-jährigen Newcomerin Finja Bormann bis zur reitenden Legende Ludger Beerbaum. In Leipzig darf natürlich Christian Ahlmann nicht fehlen, der 2019 erneut den Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup gewann. Außerdem kommt Daniel Deußer, bester Deutscher in der Weltrangliste auf Platz drei. Übrigens hinter der Doppelspitze aus der Schweiz: Europameister, Vize-Weltmeister und Weltranglistenerster Martin Fuchs sowie der Olympiasieger von London und Dritter der vergangenen Weltreiterspiele Steve Guerdat. Die beiden Schweizer reiten nicht nur gemeinsam im Team der Eidgenossen, sondern sind enge Freunde.

Auch die Fahrsportfreunde kommen in Leipzig wahrlich auf ihre Kosten, denn hier erleben sie den Ausnahmeathleten Boyd Exell (AUS). Aber vor allem sind die Zuschauer der PARTNER PFERD regelmäßig dabei, wenn die aufstrebende Konkurrenz am Thron des fünffachen Weltmeisters rüttelt. Einer, der ihm zum Beispiel den Weltcup-Gesamtsieg 2019 wegschnappte, ist Bram Chardon (NED), Sohn der Fahrerlegende Ijsbrand Chardon. In Leipzig sind übrigens beide am Start.

Beim neu kreierten FEI Top Indoor Vaulting Masters treffen wahrliche Meister im Voltigierzirkel aufeinander, wie zum Beispiel die Grand Dame des Voltigiersports, Anna Cavallaro aus Italien und der deutsche Shooting-Star, Alina Ross aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit Viktor Brüsewitz und Jannik Heiland sind zwei deutsche Spitzenathleten in Leipzig am Start und müssen sich gegen Konkurrenz aus Tschechien, Spanien, der Schweiz und den USA durchsetzen.

Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de