19.06.2019

MEGGLE Champion of Honour bereichert Balve


Hubertus Schmidt gewann in Balve die Wertung zur MEGGLE Champion of Honour.   
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften im Dressurreiten traditionell in Balve auf Schloss Wocklum ausgeritten. Dabei wurde im Grand Prix der Meisterschaftstour auch die dritte Etappe der MEGGLE Champion of Honour entschieden. Die Jury sah Reitmeister Hubertus Schmidt ganz vorne, der sich bereits in der ersten Saison dieser außergewöhnlichen Serie den Titel MEGGLE Champion of Honour ‘over all‘ sicherte.

Die Jury in Balve, bestehend aus Petra Hofmann (Ausbilderin), Christoph Hess (Richter) und Hermann Erver (Steward) bedachten Hubertus Schmidt mit einer fast glatten Eins, genau mit einer 1,03 – die Punktevergabe orientiert sich in dieser Sonderwertung am Schulnotensystem. Ihm folgte knapp Jessica von Bredow-Werndl mit 1,08 und Dorothee Schneider mit 1,14. Die Note setzt sich zusammen aus dem Durchschnitt der Werte, welche die Jury für Fairness, unsichtbare Einwirkung, Erscheinungsbild und Ausstrahlung, den Umgang mit dem Pferd außerhalb der Prüfung, Gesamtharmonie in der Vorbereitungszeit sowie Kollegialität mit den anderen Reitern vergibt.

„Das ist eine tolle Auszeichnung und ich freue mich riesig und bin auch stolz darauf. Schließlich wird hier pferdegerechtes Reiten bewertet und ich bedanke mich bei der Familie Meggle, dass sie den Dressursport so unterstützen“, strahlte Hubertus Schmidt. Balve war auch sportlich eine wichtige Station für den einstigen Vize-Europameister, denn im Anschluss an seine Leistung dort mit dem imposanten und erst zehnjährigen Hengst Escolar wurde er in den Championatskader aufgenommen.

Dorothee Schneider konnte sich in Balve übrigens zum einen über den Titel im Grand Prix Special mit ihrem Toppferd Showtime freuen und darüber hinaus noch über den Titel Reitmeisterin, der ihr dort verliehen wurde. Mit den Punkten aus Balve hat die 50-Jährige ihre Führung im Ranking ausgebaut, es folgen ihr Juliane Burfeind und Hubertus Schmidt gemeinsam auf Platz zwei.
 

Die Stationen:
Die fünfte Saison der MEGGLE Champion of Honour weist eine Änderung in den Stationen auf, beging aber erneut ihren Auftakt beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29. Mai bis 2. Juni 2019). Anschließend feierte die Serie Premiere beim PfingstTurnier in Wiesbaden (7. bis 10. Juni 2019) im herrlichen Schlosspark. Danach ging es zu den Deutschen Meisterschaften in Balve (13. bis 16. Juni 2019). Der Ritt um das Goldene Pferd in Werder (20. bis 23. Juni 2019) ist die vierte Station, bevor es zum Turnier der Sieger (01. bis 04. August 2019) vor das Münsteraner Schloss geht. Bei den MUNICH INDOORS in der Münchner Olympiahalle (21. bis 24. November 2019) geht es dann um die finale Station und den Gesamtsieg. Dieser bringt neben einer ausdrucksvollen Pferdeplastik einen Geldpreis in Höhe von 7.000 Euro für den Sieger. Der Zweit- und Drittplatzierte werden mit 4.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro bedacht.
 

Aktuelles Ranking 2019:
1. Dorothee Schneider, 15 Punkte
2. Juliane Burfeind, 10
2. Hubertus Schmidt, 10
4. Frederic Wandres, 7
4. Matthias Alexander Rath, 7
4. Jessica von Bredow-Werndl, 7
7. Anabel Frenzen, 5
7. Bernadette Brune, 5
9. Kathleen Keller, 3
9. Susan Pape, 3
9. Rainer Schwiebert, 3
9. Elisa Prigge, 3
9. Benjamin Werndl, 3