Olympiahalle feiert den neuen Bayernchampion
Hans Peter Konle sicherte sich den Titel des Bayernchampions am Freitagabend bei den MUNICH INDOORS
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de
München – Der neue Bayernchampion heißt Hans Peter Konle (Küps). Mit dem Sieg bei dieser finalen Etappe im Rahmen der MUNICH INDOORS setzte er sich mit dem Oldenburger Wallach Quick Stepp endgültig an die Spitze: „Mein Pferd hat alles gegeben. Er war hier sehr nervös und ließ sich vor dem Start kaum beruhigen. Er wusste ganz genau, dass es hier um etwas ging“, lobte Konle seinen Sportpartner.
Das Endklassement wurde überhaupt nochmal ordentlich durcheinander gewirbelt. Sieben Paare sah das alles entscheidende Stechen und es war spannend bis zum Schlussreiter. Der bis dahin führende im Ranking, Tobias Bachl (Postmünster), musste sich zwar am Ende im Sattel von Cicera de la Vayrie B mit Platz vier in der finalen Etappe begnügen, konnte in der Endabrechnung aber Platz zwei halten: „Ich bin stolz auf mein Pferd, aber auch auf meine Kollegen, denn spannender hätte es ja kaum sein können“, freute sich Bachl. „Und ich denke, das Finale ist wieder da, wo es hingehört – nämlich in München!“
Platz drei – sowohl in der Prüfung als auch im Ranking – ging an Maximilian Ziegler (Meitingen) mit Charlie Z, ein Pferd, das er in- und auswendig kennt, denn er ist aus der Zucht der Familie Ziegler: „Er ist bei uns geboren, aufgewachsen, wurde bei uns angeritten und die allerersten Turniere geritten – und jetzt sind wir hier. Ich kann mich nicht genug bei ihm für diese tolle Saison bedanken.“ Der Münchner Rüdiger Renner sammelte mit Celano auf dem dritten Platz übrigens noch so viele Zähler fürs Ranking, dass er sich dort auf Platz fünf vorarbeiten konnte.
„Wenn man als Veranstalter so ein spannendes Finale zurückbekommt, ist das einfach toll“, freut sich Turnierchef Volker Wulff über die Rückkehr des Selleria Equipe Bayernchampionat zu den MUNICH INDOORS. „Ich bin froh und dankbar, dass das Bayernchampionat wieder in der Olympiahalle ist und es passt einfach perfekt in unsere neue Ausrichtung: als Bayerns großes Fest des Pferdesports.“ Und eins ist jetzt schon klar, alle drei auf dem Bayernchampionat-Treppchen haben schon jetzt ihr Saisonziel 2020 klar gesteckt: sich wieder für das Finale zu qualifizieren: „Es ist das absolute Highlight im Turnierkalender, auf das wir Springreiter in Bayern die ganze Saison hinarbeiten. Es ist ganz klar unser Ziel, im Finale dabei zu sein“, bekräftigte Hans Peter Konle. Er und Tobias Bachl haben übrigens durch diesen Erfolg nun einen Startplatz in der internationalen Tour bekommen und starten heute nochmals im legendären MUNICH INDOORS Gold-Cup.
Vor dem Bayernchampionat stand der IDEE KAFFEE Preis auf dem Programm, ebenfalls ein Springen der internationalen Großen Tour. Das gewann der gebürtige Isinger David Will mit Spring Dark, die er auch gerne am Sonntag im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG einsetzen würde. „Ich bin richtig zufrieden mit Spring Dark. Ich habe diese Prüfung gewinnen können, ohne viel Kraft aus dem Pferd rauszunehmen. Das zeigt mir, dass sie sehr gut in Form ist und mit Hinblick auf Sonntag ist das natürlich perfekt“, freute sich Will. Zweiter wurde der Franzose Emeric George mit Chopin Des Hayettes, Platz drei ging an Benedikte Serigstad Endresen (NOR) mit der Oldenburger Stute Lieschen.
Der Selleria Equipe Pony-Cup lieferte den jüngsten Springreitern in der Olympiahalle gleich zwei Startmöglichkeiten, ein Stilspringen und ein Springen nach Fehlern und Zeit. Ersteres gewann Gesa Kraus mit ihrem Carino Gigolo, letzteres Luca Wildgruber mit GWH Nobilis.
Am heutigen Samstag starten die MUNICH INDOORS mit der SPOOKS-Amateur Trophy in den Tag. Anschließend treffen sich die sieben- und achtjährigen Nachwuchshoffnungen der internationalen Topspringreiter zur zweiten Qualifikation im Equiline Youngster Cup. Ein absolutes Highlight ist das Championat der Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG. Danach treffen sich die Ponyreiter zum Premium Cars Rosenheim - Pony Cup und zur Kostüm-Führzügelklasse präsentiert von Radio Arabella. Die MUNICH INDOORS Horse Gala verzaubert am Abend mit Weltstar Jean-François Pignon, den Volti-Brüdern Brüsewitz und weiteren Topacts der Showszene das Publikum. Die MEGGLE Grand Prix Kür und der MUNICH INDOORS Gold-Cup runden dann das Samstagsprogramm ab.
Tickets für die MUNICH INDOORS – Bayerns großes Fest des Pferdesports mit Spring- und Dressurprüfungen auf Vier-Sterne-niveau und einem tollen Showprogramm – gibt es noch für alle Turniertage an der Tageskasse. Aktuelle Infos finden Sie unter www.munich-indoors.de und #munichindoors.
(SySa/Equiwords)