Philipp Schulze Topphoff mit der Idee zum Sieg – Voltigierer bringen noch mehr Glanz zur 25. PARTNER PFERD
Leipzig – Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, scheint ihm zu liegen, hat Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) doch hier sein erstes Finale im Longines FEI Jumping World Cup™ im vergangenen Frühjahr bestritten. Nach einer Verletzungspause meldet er sich an Ort und Stelle mit einem Sieg zurück, im IDEE KAFFEE-Preis. Die Voltigierer begehen in Leipzig ihre erste Möglichkeit für ihr FEI Vaulting World Cup™ Finale 2024 zu punkten. Der erste Umlauf ist entschieden.
Carla ist in Siegerlaune. So einfach erklärt sich der Erfolg von Philipp Schulze Topphoff im IDEE KAFFEE-Preis in der Leipziger Messe. „Sie hat letztes Wochenende mit einem Sieg in Basel aufgehört, fängt hier mit einem Sieg an. Sie ist super drauf, besser kann es ja nicht laufen“, strahlte der 24-Jährige. Übrigens schloss Carla auch ihren Auftritt der letzten PARTNER PFERD im Rahmen des vierfachen FEI World Cup™ Finals mit einem Sieg ab. In diesem Vertrauen auf die Topform seiner westfälischen Comme il Faut-Tochter konnte Schulze Topphoff, obwohl er als einer der ersten Starter in das Fehler-Zeit-Springen ging, auf Risiko reiten: „Mir war klar, dass wenn ich nicht alles falsch mache, würde sie gut aufpassen und mitspielen, und so waren wir heute angriffslustig unterwegs.“ Die frühe Führung hielt bis zum Schluss. Zweiter wurde der Franzose Gregory Cottard mit Cocaine du Val gefolgt von der deutschen Team-Reiterin Jana Wargers (Emsdetten) mit Dorette.
Am Turnierfreitag der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen stiegen auch die Voltigierer ins Turnier ein. Den ersten Umlauf der Damenwertung entschied Alina Roß (Userin) mit Baron R für sich, bei den Herren dominierte Jannik Heiland auf dem Rücken des Hannoveraners Highlight. Im Pas de Deux siegten Chiara Congia und Justin van Gerven ebenfalls mit Highlight.
Der Turniersamstag startet mit der SPOOKS-Amateur Trophy, bevor es für die sieben- und achtjährige Pferde in die zweite Qualifikation der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour geht. Mittags steht der Selleria Equipe Goldene Sattel auf dem Programm. Anschließend trifft sich die internationale Top-Reiterriege im CG Elementum Championat von Leipzig. Die Leipziger Pferdenacht beginnt mit dem zweiten und entscheidenden Umlauf im FEI Vaulting World Cup™. Der Turniertag schließt mit dem rasanten Speed-Cup und dem Kolibri-Preis.
PARTNER PFERD im TV & Stream
Am Freitag, 20. Januar läuft ab 18.15 Uhr die Sparkassen Sport-Gala im Livestream bei www.mdr.de/sport mit der Longines FEI Jumping World Cup™-Prüfung.
Am Samstag, 21. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab 16 Uhr das CG Elementum Championat von Leipzig übertragen.
Am Sonntag, 22. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab ca. 16 Uhr die Entscheidung im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig übertragen, gleichzeitig Wertungsprüfung zum Longines FEI Jumping World Cup™.
Darüber hinaus streamt ClipMyHorse.TV alle Wettbewerbe des internationalen Fünf-Sterne-Turniers live aus der Leipziger Messe. Die Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup™, FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™ werden zudem von FEI.TV übertragen.
Eine Zusammenfassung des Longines FEI Jumping World Cup™ in Leipzig plant zudem der Sportkanal Eurosport am Dienstag, den 24. Januar ab 19.15 Uhr.
Einen ganz besonderen Service bietet die HörMal Audiodeskription. Die Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend wird für Sehbehinderte Besucher durch geschulte Sprecher in Worte gefasst und so erlebbar. Zum ersten Mal wird dieser Service auch live im Stream übertragen, und zwar unter www.hoermal-audio.org
Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.
(SySa/EquiWords)