Premiere für die J.J.Darboven Vereins-Initiative beim Global Jumping Berlin
Begeistert beim Global Jumping Berlin: Der Reitverein Hohenwalder Pferd und Reiter e.V. Foto: Thomas Hellmann
Die vierte Saison der J.J.Darboven Vereins-Initiative ist in gewisser Weise auch ein Premierenjahr gewesen, denn erstmalig ist das Global Jumping Berlin als Gastgeber für einen Gewinnerverein dabei. Die Mitglieder des Reitverein Hohenwalder Pferd und Reiter e.V. haben also doppelt gewonnen: Eine tolle Unterstützung für ihr Turnier und einen spannenden Tag beim internationalen Fünf-Sterne-Event in der Hauptstadt.
„Ohne die Unterstützung der Initiative hätte der Kaffee bei unserem Turnier nicht so lecker geschmeckt“, ist sich Silke Pöschke, stellvertretende Vorsitzende vom Hohenwalder Pferd und Reiter e.V. sicher. Die J.J.Darboven Vereins-Initiative versorgt nämlich alljährlich 100 Gewinnervereine zum einen mit umfangreicher und professioneller Kaffeeversorgung und zum anderen mit einem hochwertigen Werbekit mit Flyern, Plakaten, Bannern sowie zwei schicken Präsentkörben, die als Ehrenpreis vergeben werden können. Anschließend wird noch ein Sonderpreis vergeben, und zwar für die Vereine, die die J.J.Darboven Vereins-Initiative besonders kreativ umsetzen und dies entsprechend dokumentieren. Das war bei den Hohenwaldern schon vor der Bewerbung fest eingeplant und so zog Vereinsmitglied Anna Schulz während des Turniers mit der Kamera los, fotografierte und filmte alles, was bei so einem Turnier so dazu gehört: Die Vorbereitungen auf der Anlage, das Einflechten der Pferde und natürlich ganz viele verschiedene genüssliche Kaffeemomente.
Bereits zum 35. Mal wurden am zweiten August-Wochenende 2018 die Hohenwalder Pferdetage ausgetragen: „Es ist nicht einfacher geworden, Sponsoren zu finden, aber durch die Unterstützung der Initiative konnten wir noch mehr auf uns aufmerksam machen“, so Pöschke. Und was die Hohenwalder auf die Beine stellten, verdient auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Zwei Tage Turnier mit 700 Starts und zwar in Dressur- und Springprüfungen von Klasse E bis S. Dabei zählt der Verein lediglich 20 Mitglieder. Während des Turniers kommen nochmal 25 Helfer dazu. Diese tatkräftige Truppe von 45 Leuten durfte sich als Gewinnerverein des Dokumentationswettbewerbs nun über die Einladung zum Global Jumping Berlin freuen. Dort erlebten sie nicht nur packenden Spitzenreitsport hautnah und genossen die herrliche Atmosphäre im Sommergarten unter dem Berliner Funkturm, sie durften ihren Verein und ihr Turnier auch mitten in der Arena präsentieren – ganz kurz vor ihrem 36. Turnier.
Nächstes Jahr geht es übrigens weiter mit der J.J.Darboven Vereins-Initiative. Wer also 2020 mit seinem Verein dabei sein möchte, sollte unbedingt regelmäßig unter www.pferd-aktuell.de/vereinsinitiative vorbei gucken, die Bewerbungsphase läuft voraussichtlich ab November 2019 bis Februar 2020.