13.09.2024

Startschuss gefallen – OWL Challenge feiert erste Sieger

Foto: J. Milse

Paderborn – Zum 22. Mal treffen sich die Springreiter auf internationalem Niveau auf dem Paderborner Schützenplatz zur OWL Challenge. Der erste Turniertag ist erfolgreich gestartet, alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer sind gut angekommen und lobten bereits die Bedingungen und die neue Infrastruktur auf dem Gelände. Die Ausstellung rund um den herrlichen Turnierplatz mit der mächtigen Kastanie ist eingerichtet, lädt zum Shoppen ein und lockt mit abwechslungsreicher Gastronomie.

Die ersten Prüfungen sind entschieden, die ersten Sieger gefeiert: Als erstes sind am Mittag die jungen Pferde in der OWL-Springpferdeprüfung im Preis von uvex sports gestartet. Hier sicherte sich der Japaner Eiken Sato mit Dolores PS die Siegerschleife mit einer Wertnote von 9,0. Am Nachmittag ging es weiter mit den ambitionierten Non-Professionals im Preis der Brüninghoff GmbH & Co.KG der EN GARDE Amateur-Trophy über 1,15m, 1,25m und 1,40m hohe Hindernisse. Hier setzte sich Franziska Wiltfang mit Di Quanthago 1919 Z in der Small Tour an die Spitze. In der Medium Tour siegte Pia Gerding mit Care for Life. Emmy Pauline Kröger und DSP Dacento H konnten in der Large Tour das restliche Starterfeld hinter sich lassen.

Danach stiegen auch die internationalen Springsportstars ins Turniergeschehen ein, und zwar mit ihren Nachwuchspferden in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour. Bei den 6-jährigen Pferden trugen Clarissa Hassmann Crotta (SUI) und ihre Stute Ogana Blue N die goldene Schleife. Diarmuid Howley (IRL) und Rialtto van de Roshoeve konnten sich bei den 7-jährigen Pferden an die Spitze setzen. In der Altersklasse der 8-jährigen Pferde siegte Henrik Griese (Borgholzhausen) mit Gem of Saiga. Der erste Turniertag der OWL Challenge wurde am Donnerstagabend durch die regionale Einlaufprüfung über 1,35m im Preis der Walecki GmbH abgerundet.

Der Turnierfreitag startet jeweils mit den drei Runden der EN GARDE Amateur Trophy, außerdem geht die internationale Mittlere Tour präsentiert von TRIO Lightning in die erste Runde. Anschließend startet die internationale Große Tour mit der Qualifikation zum Großen Preis von OWL über 1,40m. Danach sausen die Nachwuchsreiter in der Hagedorn Pony Trophy Tour präsentiert von FutureWE über den Schützenplatz. Zudem erwartet die Besucher die erste Fohlenpräsentation des Westfälischen Pferdestammbuchs mit einem zwölfköpfigen Lot fantastischer Fohlen mit bester Springabstammung. Am Abend kommen auch Fans des Dressursports auf ihre Kosten. Die erfolgreiche Lokalmatadorin Katharina Hemmer aus dem Stall von Hubertus Schmidt (Borchen) zeigt ihre Kür zu Musik – live-kommentiert von Reitsportexperte Christoph Hess.

Vom 12. bis 15. September erwartet die Besucher in der herrlich gemütlichen Biergartenatmosphäre auf dem Paderborner Schützenplatz ein einmaliges und abwechslungsreiches Programm. Familienfreundliche Eintrittspreise machen den Besuch für Jung und Alt attraktiv. Tickets sind vor Ort an der Tageskasse oder online im Vorverkauf unter ticket.owl-challenge.de erhältlich. Weitere Informationen zum Turnier finden Sie auf der Website: www.OWL-Challenge.de.