Jan 17, 2020

DSP Freispring-Champion kommt aus Wörmlitz

Sieger im DSP Freispring  - Cup 2020: Dallas du Rouet Foto: Sportfotos-Lafrentz.de


Leipzig – Der PARTNER PFERD DSP Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes, präsentiert von Pferde in Sachsen und Thüringen ist einzigartig. Nur bei dem internationalen Fünf-Sterne-Hallenturnier in der Sachsenmetropole gibt es einen solchen Wettbewerb, bei dem vier- und fünfjährigen Springpferdetalenten der rote Teppich ausgerollt wird.

Die achte Auflage des PARTNER PFERD DSP Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes, präsentiert von Pferde in Sachsen und Thüringen, ist inzwischen ein echtes Highlight im Programm des Weltcup-Turniers in der Leipziger Messe, das nicht nur beim regulären Publikum eine breite Fanbase hat, sondern auch von der internationalen Reiterriege mit großem Interesse beobachtet wird. Schließlich treten hier die Champions und Vize-Champions der Freispringwettbewerbe in den Pferdezuchtverbänden Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen an, zwei Pferde entsendete die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände.

Der Sieg ging an den Dallas-Balou du Rouet-Sohn, der nicht nur im Namen seine Eltern vereint, sondern auch in seinen exzellenten Springgenen. Dieser Dallas du Rouet setzte sich knapp an die Spitze eines sehr starken Starterfeldes. Das weckte Begehrlichkeiten und so wechselte der Fünfjährige noch in der Leipziger Messe den Besitzer. „Wir haben hier unter den Interessenten für die Pferde vom Olympiasieger bis zum Nachwuchskaderreiter alles dabei“, verriet der Vermarktungsleiter beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, Norbert Freistedt. Zweiter im Wettbewerb wurde Carl Gustav, ein Sohn von Comme il faut NRW, der höchstpersönlich unter dem Sattel von Marcus Ehning bei der PARTNER PFERD unterwegs ist. Dritter wurde Casmaron, ein Schimmelwallach von Chacoon Blue aus einer Carismo-Mutter.
 
TV- und Streaming Zeiten:
Samstag, den 18. Januar von 14.00 bis 16.30 Uhr live das Championat von Leipzig bei mdr.de/sport/livestreams.
In der Sendung „Sport im Osten“ überträgt der MDR am Sonntag, dem 19. Januar von 16.30 bis 17.10 Uhr die Entscheidung im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Qualifikation zum Longines FEI Jumping World Cup: live im Fernsehen. Zuvor ist der Umlauf im Stream zu sehen.
Am Dienstag nach der PARTNER PFERD, nämlich am 21. Januar von 18.50 bis 19.50 Uhr zeigt Eurosport Highlights vom Longines FEI Jumping World Cup aus Leipzig.

Ausnahmslos alle Prüfungen werden von ClipMyHorse.tv übertragen. Außerdem zeigt FEI.tv alle Weltcup-Prüfungen und das FEI Top Indoor Vaulting Masters.

Equestrian Fire Relief Australia
Die Veranstalter der PARTNER PFERD und die Botschafter der 'Equestrian Fire Relief Australia' (EFRA) möchten während der Leipziger Turniertage auf die Not der australischen Brandopfer aufmerksam machen. Die EFRA sammelt weltweit Spenden für Australiens brandgeschädigte Reiter und Pferde und kümmert sich vor Ort um direkte und gezielte Hilfe. Jeder Euro zählt. Weitere Informationen und einen direkten Spendenlink finden Sie unter: https://www.equestrianfirerelief.com.au/