Sep 15, 2019

Equiline Youngster Cup bei der OWL Challenge

Holger Wulschner und Diamant de Plaisir landen bei den Siebenjährigen den Topscore
im Equiline Youngster Cup bei der OWL Challenge.
Foto: Stefan Lafrentz

Der Equiline Youngster Cup hatte bei der OWL Challenge seine vorletzte Station auf dem urigen Schützenplatz. Die Topscores für das Ranking landeten Holger Wulschner (GER) und Oliver Lazarus (RSA). Nun sind alle Augen aufs Finale bei den MUNICH INDOORS in der Münchner Olympiahalle Ende November gerichtet.

Die letzten Sonnenstrahlen des Altweibersommers begleiteten in Paderborn die talentierten sieben- und achtjährigen Nachwuchspferde zur dritten Etappe des Equiline Youngster Cup bei der OWL Challenge. Nach zwei Prüfungen am Donnerstag und Freitag ging es am Sonntagmorgen in das für die Punktevergabe entscheidende Finale.

Bei den Siebenjährigen sicherte sich Holger Wulschner (Passin) mit dem Diamant de Semilly-For Pleasure-Sohn namens Diamant de Plaisir den Sieg vor Kathrin Müller (Wickede). Sie saß im Sattel von Come I Need You, einer westfälisch gezogenen Tochter des Comme il faut NRW aus einer I Need You-Mutter. Dritte wurde Finja Bormann (Harsum) mit Grey Chester, einem Hannoveraner Hengst von Grey Top aus einer Picard-Mutter.

In der Abteilung der Achtjährigen gewann der Südafrikaner Oliver Lazarus die meisten Punkte fürs Ranking. Er siegte im Sattel von Butterfly Ennemmel und verwies die Schwedin Denise Svensson mit dem Cornet Obolensky-Calido I-Sohn Come And Fly auf Platz zwei. Dritter wurde Henrik Sosath (Lemwerder) mit Casalido von Casall, ebenfalls aus einer Calido I-Tochter.

Wie effizient und wichtig der Equiline Youngster Cup ist, zeigen die vielen hocherfolgreichen Pferde, die einst durch diese Serie ihre ersten Erfahrungen auf internationalen Turnieren sammelten. Dazu gehörte zum Beispiel der Hengst London, mit dem der niederländische Spitzenreiter Gerco Schröder 2012 bei den Olympischen Spielen in der britischen Hauptstadt Doppelsilber holte. L.B. Convall startete mit Christina Liebherr (SUI) in dieser Nachwuchstour, 2016 siegte er mit Philip Weishaupt im Großen Preis von Aachen und ein Jahr später im Großen Preis von Calgary.

Seit 2018 wird die Serie von Equiline unterstützt. Im Zuge dessen wurde der Modus verändert, denn inzwischen treten Sieben- und Achtjährige in eigenen Wertungen an. In Leipzig haben die Talente am Donnerstag ihre erste Qualifikation, die zweite folgt am Samstagvormittag. Am Sonntagvormittag geht es in der dritten Prüfung, dem Finale, um die Vergabe der Punkte fürs Ranking im Equiline Youngster Cup 2019.

Über Equiline
Der italienische Reitsportausstatter Equiline ist seit über 35 Jahren einer der weltweiten Marktführer. Ob elegante Turniermode für den Dressurreiter, schnittige Outfits für den Springreiter oder stylische Ausrüstung für Training und Freizeit, Equiline kombiniert italienischen Schick mit topmodernen sowie funktionalen Materialien und macht die Kleidung damit zum Allzeitwegbegleiter für Sie und Ihn. Aber auch fürs Pferd gibt es die komplette Ausrüstung von A wie Abschwitzdecke bis Z wie Zaum in Spitzenqualität. Mit einer exklusiven Sattelkollektion wird Equiline den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser wichtigsten Verbindung zwischen Reiter und Pferd – eben dem Sattel – gerecht. Ebenso umfangreich und innovativ sieht es bei den zahlreichen Gebissen aus, die es im Equiline-Angebot gibt. Last but not least wartet Equiline mit einem selbstkonzipierten Sicherheitssteigbügel auf, der Maßstäbe im Reitsport setzt. Getestet werden alle Equiline-Produkte übrigens von einer exquisiten Expertise, nämlich von absoluten Weltklasse-Reitern wie Billy Twomey (IRL), Ben Maher (GBR), Laura Kraut (USA), Lauren Hough (USA) und Dorothee Schneider (GER).
 
Stationen des Equiline Youngster Cup 2019
PARTNER PFERD, Leipzig, 17.-20. Januar 2019
Deutsches Spring- und Dressur Derby, Hamburg, 29. Mai - 2. Juni 2019
Paderborn Challenge, Paderborn, 11.-15. September 2019
MUNICH INDOORS, München, 21.-24. November 2019
 
Ranking des Equiline Youngster Cup 2019, Siebenjährige
1.  Christopher Klaesener (GER), 20 Punkte
1.  William Whitaker (GBR), 20
1.  Holger Wulschner (GER), 20
4. Christian Ahlmann (GER), 17
4. Katrin Eckermann (GER), 17
4. Kathrin Müller (GER), 17
7. Finja Bormann (GER), 15
7. Marco Kutscher (GER), 15
7. Shane Breen (IRL), 15
7. Rasmus Lüneburg (GER), 15
 
Ranking des Equiline Youngster Cup 2019, Achtjährige
1.  Nisse Lüneburg (GER), 23 Punkte
1.  Henrik Sosath (GER), 23
3. Olivier Philippaerts (BEL), 22
4. Christian Kukuk (GER), 20
4. Oliver Lazarus (RSA), 20
4. Shane Sweetnam (IRL), 20
7. Laura Klaphake (GER), 18
8. Christian Ahlmann (GER), 17
8. Denise Svensson (SWE), 17
10. Geritt Nieberg (GER), 16