Nov 6, 2018

Leipzig-Sieger gewinnt Weltcup-Auftakt der Fahrer

Kommt nach Leipzig zur PARTNER PFERD, der Schweizer Jérôme Voutaz mit seinen Freibergern.
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Er war der sympathische Überraschungssieger im FEI Driving World Cup bei der vergangenen PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Jérôme Voutaz (SUI) und sein Freiberger Gespann riss die Zuschauer bei seiner spektakulären Fahrt in der Leipziger Messe aus den Sitzen. Nun hat er die erste Station des FEI Driving World Cup in Lyon gewonnen. Die Gespannfahrer sind also nun ebenfalls im Weltcup unterwegs und ihre Reise zum Finale geht natürlich auch über Leipzig, und zwar vom 17. bis 20. Januar 2019. 

Am vergangenen Wochenende sind die Gespannfahrer in ihren FEI Driving World Cup gestartet. Beim Fünf-Sterne-Turnier im französischen Lyon bildeten sie den Schlusspunkt des Turniers am Sonntagnachmittag und den gestaltete Jérôme Voutaz siegreich für sich. Als nächste Etappe geht es übernächstes Wochenende nach Stuttgart, danach ins pittoreske Maastricht (NED) und in die beiden Hauptstädte Stockholm (SWE) und Budapest (HUN). Am Wochenende direkt vor Weihnachten gibt es gleich zwei Möglichkeiten für die Weltklasse-Fahrer, nämlich in Genf (SUI) und London-Olympia (GBR), fürs Ranking zu punkten. Traditionell am zweiten Weihnachtstag startet das Turnier in Mechelen (BEL) und auch die Fahrer sind dabei, bevor die PARTNER PFERD in Leipzig Mitte Januar die letzte Chance auf Weltcup-Punkte für die Meister an den Leinen bietet. Hier entscheidet sich dann endgültig, wer Anfang Februar in der Weinmetropole Bordeaux um den Gesamtsieg mitfahren darf.

Jérôme Voutaz ist erst seit wenigen Jahren Teil des Weltcup-Circuits. Der waschechte Amateur ist eigentlich Mechaniker und sein Aufstieg in die Fahrer-Elite ist fast märchenhaft. Mit vier Freibergern, die er seit dem Fohlenalter kennt, hat sich der 39-Jährige aus Sembrencher/Kanton Wallis nach oben gefahren: „Wir haben gemeinsam gelernt und uns gemeinsam in diesem Sport hochgearbeitet“, so Voutaz. Übrigens hatte er keinen geringeren als den  inzwischen fünffachen Weltmeister und siebenmaligen Weltcup-Gesamtsieger Boyd Exell (AUS) hinter sich gelassen.

In Leipzig treffen die Fahrer zunächst während der Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend aufeinander. In der Sparkassen-Trophy treffen die Vierspänner nämlich in ihrer Weltcup-Einlaufprüfung aufeinander. Die allerletzten Punkte der Saison gibt es dann am Sonntag in der Wertungsprüfung des FEI Driving World Cup, ein Zeithindernisfahren mit zwei Umläufen – und eins ist garantiert: Wenn die Fahrer in der Leipziger Messe unterwegs sind, bebt die Halle und keiner bleibt sitzen!

TICKETS

PARTNER PFERD Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer 0800-21 81 050 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die PARTNER PFERD in Leipzig ist immer ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis und eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie.


Über die PARTNER PFERD

Traditionell zu Beginn des Jahres vereint die PARTNER PFERD hochkarätigen Turniersport mit einer umfassenden Ausstellung, informative Sonderschauen mit unterhaltsamen Abendshows, eine Kinder-Erlebniswelt mit abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring. Die PARTNER PFERD zeigt facettenreichen Reitsport mit Stars zum Anfassen und lockt jährlich rund 70.000 Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter sowie Interessenten für Urlaub und Freizeit zu Pferde nach Leipzig.


Die PARTNER PFERD im Internet: 

www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig
(SySa/EquiWords)