Sep 7, 2023

OWL Challenge gestartet – Ein uriger Saisonabschluss mit Topbedingungen

Paderborn – Zum 21. Mal tummeln sich nun Pferde auf dem Paderborner Schützenplatz. Die ersten Prüfungen sind entschieden und die warme Spätsommerstimmung sorgt für eine gemütliche Atmosphäre bei der OWL Challenge. Als erstes sind die jungen Pferde in der OWL-Springpferdeprüfung im Preis von uvex sports gestartet. Hier sicherte sich Patrick Stühlmeyer mit Chapetina Fleur PS die Siegerschleife mit einer Wertnote von 9,0. Am Nachmittag ging es weiter mit den ambitionierten Non-Professionals in der EN GARDE Amateur-Trophy über 1,15m, 1,25m und 1,40m hohe Hindernisse. Hier setzte sich Zoe Lübsen mit Christiane in der Small Tour an die Spitze. In der Medium Tour siegte Sophia Ninette Lübbe mit Ladylike. In der Large Tour konnte Emmy Pauline Kröger mit Dacento H das restliche Starterfeld hinter sich lassen.
 
Danach steigen auch die internationalen Springsportstars ins Turniergeschehen ein, und zwar mit ihren Nachwuchspferden in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour. Am Abend geht es weiter mit der Fohlenpräsentation des Westfälischen Pferdestammbuches. Die 11-köpfige Kollektion des Jahres 2023 ist mit herausragenden Highlights gefüllt, welche außerordentliche Verwandtschaftsleistungen aus den besten Stutenfamilien vorweisen können.
 
Der erste Turniertag der OWL Challenge wird am Abend durch die regionale Einlaufprüfung über 1,35m im Preis der Walecki GmbH abgerundet. Die Ausstellung rund um den herrlichen Turnierplatz mit der mächtigen Kastanie ist eingerichtet, lädt zum Shoppen ein und lockt mit abwechslungsreicher Gastronomie.
 
Der Turnierfreitag startet jeweils mit den drei Runden der EN GARDE Amateur-Trophy. Außerdem geht die internationale Mittlere Tour mit dem Preis der Fiber Fresh Feeds Germany GmbH in die erste Runde. Und dann haben die kleinsten ihren ersten großen Auftritt in der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2023. Am späten Nachmittag wird der Preis der Hagedorn Gruppe entschieden (1,40m, Große Tour) bevor am Abend dann das 11-köpfige Fohlenlot, präsentiert vom Westfälischen Pferdestammbuch, versteigert wird. Ein zusätzlicher Höhepunkt ist das Teamspringen, bei dem die Top 10 Teilnehmer:innen aus der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster jeweils mit einem Teamreiter für ein M*-Springen verbunden werden. Teamwork und Zusammenhalt ist hier der Schlüssel, denn beide Ergebnisse zählen gleichermaßen.
 
Tickets gibt es direkt an der Tageskasse am Schützenplatz, mehr Infos zum Turnier und alle Ergebnisse unter www.owl-challenge.de. 
(En Garde/EquiWords)