Jan 18, 2019

PARTNER PFERD CUP 2019 ist entschieden

Dominik Jahn und Colin, Sieger im Finale des PARTNER PFERD CUP.
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Das Finale im PARTNER PFERD CUP ist für viele Springreiter der ostdeutschen Landesverbände das ultimative Saisonziel. Denn wer sich dafür qualifiziert, löst das Ticket für die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Der Sieg ging an Dominik Jahn, der schon ganz oft ganz nah dran war.

Auf 15 Qualifikationsturnieren der Freiluftsaison 2018 konnten die Springreiter der ostdeutschen Pferdesportverbände Punkte für das Ranking im PARTNER PFERD CUP sammeln. Die besten 30 durften in der Leipziger Messe zum Finale antreten, das vom Fachmagazin Pferde in Sachsen und Thüringen präsentiert wurde. Sechs Paare erreichten das Stechen, aber einer setzte sich deutlich ab. Dominik Jahn (Greppin) und sein zehnjähriger Hannoveraner Colin ließen keinen Zweifel offen, diesmal wollte Jahn es unbedingt: „Ich glaube, ich war schon zwei Mal Zweiter und drei Mal Dritter, aber gewonnen habe ich tatsächlich zum ersten Mal“, freute sich der 37-Jährige aus der Nähe von Bitterfeld. Nach Leipzig war er erkältungsbedingt angeschlagen angereist, aber schonen wollte er sich keinesfalls: „Zur PARTNER PFERD geht man auch mit dem Kopf unterm Arm! Das ist für uns das absolute Saisonziel und -highlight“, stellt der amtierende Landesmeister Sachsen-Anhalt klar, „eine bessere Bühne gibt es für uns nicht.“ Und deswegen ist für Dominik Jahn auch ganz klar, dass die Qualifikation für das nächste Jahr wieder im Mittelpunkt seiner Saisonplanung steht.

Zweiter im Finale des PARTNER PFERD CUP wurde Marvin Jüngel (Schönteichen) mit Jolie Lafee. Dritte wurde die erst 16-jährige Joan Wecke (Möser) mit ihrem Schimmelwallach namens Cloud over Berlin.

Der Equiline Youngster Cup startet bei der PARTNER PFERD in die neue Saison. Bei dieser internationalen Springsportserie bekommen die sieben- und achtjährigen Pferde die Chance in den Spitzensport zu wachsen.

Die erste Qualifikation stand am Turnierdonnerstag auf dem Programm. In der Abteilung der Siebenjährigen siegte der amtierende Deutsche Meister Mario Stevens (Molbergen) mit dem Oldenburger Hengst Botakara vor Killian Norris (IRL) mit Diabrando. Dritter wurde Vielseitigkeits-Multi-Champion Michael Jung mit Dark Diamond S.

Bei den Achtjährigen siegte mit deutlichem Abstand Kendra Claricia Brinkop mit der in Belgien gezogenen Stute Fasole du Seigneur. Zweiter wurde der Belgier Karel Cox mit Cava, gefolgt von Maurice Tebbel mit Quinto. Hier gab es auch ein Wiedersehen mit Solid Gold Z, der mit Christian Ahlmann im vergangenen Jahr die Finalprüfung im Equiline Youngster Cup von Leipzig gewann und im Sommer Weltmeister der siebenjährigen Springpferde wurde. Gestern musste das Paar jedoch einen Springfehler hinnehmen.


Die Teilnehmer der großen Tour trafen sich am Donnerstagabend zum Eröffnungsspringen im Preis der uvex sports. Es siegte Felix Haßmann (Lienen) mit Balance vor Marco Kutscher (Bad Essen) mit Charo und Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) mit Cachacco Blue.


Der Turnierfreitag startet mit der SPOOKS-Amateur Trophy. Anschließend geht es für die Voltigierer in den ersten Umlauf des FEI Vaulting World Cup. Mittags geht es im IDEE KAFFEE Preis um eine internationale Springprüfung nach Fehlern und Zeit, bevor sich ausgesuchte vier- und fünfjährige Springpferde zum HIT Holz Preis, dem PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes treffen. Die Qualifikation zur FEI Weltcup-Prüfung eröffnet die Sparkassen Sport-Gala. Die zauberhafte Show mit Top-Acts der Pferdeszene bildet den Mittelteil, bevor die Sparkassen-Trophy die Einlaufprüfung für den Vierspänner-Weltcup entscheidet.


TICKETS:
Resttickets der PARTNER PFERD  gibt es an der Tageskasse.

Die PARTNER PFERD im TV und Stream:
Am Samstag, 19. Januar zeigt der MDR ab 14.05 Uhr das gesamte Championat von Leipzig über den Internet-Kanal auf www.mdr.de/sport.

Am Sonntag, 20. Januar überträgt der MDR im Fernsehen ab 16.30 Uhr in seiner Sendung Sport im Osten die Entscheidung im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Wertungsprüfung für den Longines FEI Jumping World Cup.
Am Dienstag, 22. Januar fasst Eurosport von 16.00 bis 17.00 Uhr die Highlights zusammen.
Im Livestream werden die Prüfungen der FEI World Cups (Springen, Fahren, Voltigieren) von FEI.TV im Internet übertragen, alle weiteren Prüfungen der PARTNER PFERD können Sie bei ClipMyHorse.tv verfolgen.

Über die PARTNER PFERD:
Traditionell zu Beginn des Jahres vereint die PARTNER PFERD hochkarätigen Turniersport mit einer umfassenden Ausstellung, informative Sonderschauen mit unterhaltsamen Abendshows, eine Kinder-Erlebniswelt mit abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring. Die PARTNER PFERD zeigt facettenreichen Reitsport mit Stars zum Anfassen und lockt jährlich rund 70.000 Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter sowie Interessenten für Urlaub und Freizeit zu Pferde nach Leipzig.


Die PARTNER PFERD im Internet: 
www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig
(SySa/EquiWords)