Internationales Starterfeld auf dem Schützenplatz – Gleich vier Derby-Sieger kommen nach Paderborn
Paderborn – Im Mai verzauberte der erst 21 Jahre alte Springreiter Marvin Jüngel zusammen mit seiner herausragenden Stute Balou's Erbin die Zuschauer in Hamburg-Klein Flottbek. Eine spektakuläre Nullrunde im Stechen katapultierte das junge und energiegeladene Duo zum Sieg des renommierten 92. Deutschen Spring-Derbys präsentiert von IDEE KAFFEE in Hamburg. Nun steht der nächste große Auftritt bevor, denn vom 7. bis 10. September wird Marvin Jüngel bei der OWL Challenge in Paderborn an den Start gehen.
Dort trifft er auf eine ganze Reihe weiterer Derby-Sieger:innen wie Cassandra Orschel (POL), Holger Wulschner und Christian Glienewinkel. Sie schließen sich internationalen Größen wie dem zweifachen Europameister von 2005, Marco Kutscher, dem brasilianischen Nationenpreisreiter Thiago Ribas Da Costa und dem deutschen Championatsreiter Mario Stevens an. Gerco Schröder (NED), Olympia-Silbermedaillengewinner sowie Team-Europa- und -Weltmeister ist als Stammgast ebenfalls wieder auf dem Schützenplatz am Start. Ergänzt wird das beeindruckende Teilnehmerfeld in Paderborn durch hochkarätige Reiter wie Lars Bak Andersen (DEN) und Willem Greve (NED), beide mehrfache WM-Teilnehmer und Nationenpreisreiter. Auch die Geschwister Marie und Philipp Schulze Topphoff werden erneut ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem wird das Siegerpaar des letzten Jahres, Finja Bormann und A Crazy Son of Lavina wieder dabei sein. Die Liste der internationalen Reiter wird abgerundet durch Teilnehmer:innen aus Schweden, Polen, Syrien, Korea, Großbritannien, Kuwait, Portugal, Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt werden etwa zehn Nationen an den Start gehen. Dabei dürfen die Lokalmatadore wie Tim Rieskamp-Goedeking und Sebastian Holtgräve-Osthues nicht fehlen, die mit ihrer Leidenschaft die Stimmung auf dem Paderborner Schützenplatz anheizen.
Neben den etablierten Reitern wird die OWL Challenge auch über 40 aufstrebende Nachwuchsreiter in den Fokus rücken. Zum Einen wird den Kleinsten in der TuPaRe Pony-Führzügel-Trophy die Bühne bereitet, zum Anderen werden talentierte Ponyreiter:innen in der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster an den Start gehen. Alljährlich erreicht die Stimmung auf dem Schützenplatz einen Höhepunkt am Samstagabend in der regionalen Tour, wenn die Paderborn-Lippstadt Airport – Team Trophy ausgeritten wird. In dieser Prüfung treten Mannschaften aus den Kreisverbänden der Region wie in einem Nationenpreis gegeneinander an – und die Teams bringen lautstarke Unterstützung mit.
Vom 7. bis 10. September 2023 erwartet die Besucher auf dem herrlichen Paderborner Schützenplatz also ein einmaliges und abwechslungsreiches Programm. Sportliche Highlights sind dabei das InPro electric Championat am Samstagnachmittag sowie der Große Preis von OWL präsentiert von WBI Warner Bau- und Industriemaschinen GmbH am Sonntag. Familienfreundliche Eintrittspreise machen den Besuch für Jung und Alt attraktiv. Tickets sind vor Ort an der Tageskasse erhältlich.
Infos zum Turnier gibt es unter www.owl-challenge.de.
(MiBe/EquiWords)