29.05.2019

Nenndorfer gewinnt Eggersmann Junior Cup Finale

Tommy Matthies mit Spirit können das Finale des Eggersmann Junior Cups für sich entscheiden.
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de


Hamburg - Tommy Matthies heißt der Sieger im diesjährigen Finale des Eggersmann Junior Cup. Die Serie ebnet jedes Jahr U21-Reitern der norddeutschen Landesverbände über ausgesuchte Qualifikationsturniere den Weg auf den legendären Derby-Platz. Darüber hinaus dürfen die Landestrainer noch je eine Wildcard vergeben. Tradition ist es inzwischen, dass die Nachwuchsreiter das von J.J.Darboven präsentierte Deutsche Spring- und Dressur-Derby mit ihrem Finale eröffnen und somit den Startschuss in die aufregende Derby-Woche liefern.

U21 ist also die Zielgruppe des Eggersmann Junior Cup. Nun ist der Sieger Tommy Matthies aber gerade erst 16 Jahre alt und darf getrost als enormes Talent bezeichnet werden, das auch der Landestrainer des Pferdesportverband Hannover erkannt hat und ihm eine Wildcard gab. Tommys Eltern sind beide Reiter und züchten Pferde. Kein Wunder also, dass Tommy schon von klein auf auf dem Pferd saß. In Hamburg überzeugte er mit seinem Hannoveraner Spirit vom Fleck weg. Er sparte sich sogar die Einlaufprüfung am Morgen, die es den Finalisten erlaubt, sich an die besondere Derby-Atmosphäre zu gewöhnen. Nach fehlerfreiem Umlauf gelang dem Paar im Stechen alles und so verwiesen sie mit eineinhalb Sekunden Abstand Thies Johannsen (Buxtehude) mit Chicolina und Sara Karstens (Tensbüttel-Röst) mit Collector auf die Plätze.
 
Auch die internationale Reiter-Riege ist ins Turnier gestartet, und zwar im Preis der Eurogate Container Terminals, dem Eröffnungsspringen. Es siegte Johannes Ehning (Stadtlohn) mit C-Jay vor Max-Hilmar Borchert (Stechlin) mit Catherina H und Cassandra Orschel (POL) mit Dacara E.
 
Am heutigen Freitag steht bereits die erste Qualifikation zum 90. Deutschen Spring-Derby präsentiert von J.J.Darboven, gleichzeitig Wertungsprüfung für die Bemer Riders Tour, auf dem Programm. Donnerstag früh entscheiden sich dann die Finalisten im Almased 61. Deutschen Dressur-Derby, und zwar im Preis des Helenenhofs, Familie Schwiebert, dem Grand Prix.

Infos & Tickets:
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg-Klein Flottbek gibt es unter www.hamburgderby.de und auf Facebook und Instagram unter @engarde_mkt.
Restkarten gibt es noch an den Tageskassen im Derby-Park.